Kundalini-Yoga

Simone Palmié

 

Was ist Yoga?

Yoga ist ein menschlicher Entwicklungsweg, der Körper, Geist und Seele zu vereinigen sucht. Es geht darum, auf diesen drei Ebenen das „niedrige“ Selbst, das nur als Reaktion auf Umstände existiert, zu verbinden mit dem „höchsten“ Selbst, das aus einem universellen und unabhängigen Bewusstsein heraus lebt.
Dies wird erreicht durch Körperübungen, Atemführung, Meditation, eine yogische Lebensweise und Philosophie.

 

Was bringt Menschen zum Yoga?

Sie möchten ihre Gesundheit unterstützen, lernen besser zu entspannen und zu atmen, innere Ruhe finden und mehr Kontakt zu sich selbst bekommen.

Körperübungen, Atemführungen und Meditation erfüllen genau die Erwartungen der Menschen, da innere Ruhe durch intensives und richtiges Atmen entsteht. Der nun entstehende bessere Kontakt zu sich selbst bewirkt auch in anderen Lebensbereichen umsichtigere Verhaltensweisen mit sich (Ernährung, Stress- und Konfliktbewältigung). Der Mensch reagiert nicht nur, sondern setzt seine eigenen Maßstäbe, lernt sich selbst kennen und lieben mit seinen eigenen Bedürfnissen und Grenzen.


Im Kundalini Yoga wird durch den festgelegten Ablauf des Unterrichtes: Übungsreihe, Tiefenentspannung und Meditation, für das Wiedererlernen der Fähigkeit Raum geschaffen, unmittelbar nach Anspannung zu entspannen. Alle kleinen Kinder dieser Welt fallen nach intensivem Spiel in Tiefschlaf. Erwachsenen ist diese Fähigkeit oft verloren gegangen, die zur Regeneration des Körpers wichtig ist.
Es ist gut einen Raum zur Entdeckung und Entfaltung des Selbst zu haben, Kundalini Yoga gibt mir diesen Raum und es ist eine noch größere Bereicherung diesen Raum weitergeben zu dürfen.

Es ist Dein Geburtsrecht glücklich zu sein. (Yogi Bhajan)

 

 

Ayurveda — das Wissen vom Leben

Im Zentrum des Ayurveda steht der Mensch als Individuum. Ziel im Ayurveda ist es, auf körperlicher und geistiger Ebene einen Zustand der Balance zu erreichen, bzw. zu erhalten. Dieses ist der ganzheitliche Ansatz des Ayurveda: Er gibt uns Anleitungen, wie wir in allen Lebensbereichen optimale Bedingungen schaffen können, um uns als Menschen mit unserem ganzen Potential entfalten zu können.

Große Bedeutung hat eine gesunde und harmonische Lebensweise, damit Krankheiten gar nicht erst entstehen können. Deshalb spielen Ernährung, Leben im Rhythmus der Tages- und Jahreszeiten, Bewegung und Entspannung eine große Rolle.

Die Prinzipien, auf denen die Lehre des Ayurveda beruht sind aus der genauen Beobachtung der Natur hervorgegangen und zeitlos gültig, heute wie vor 5000 Jahren. Diese Prinzipien ermöglichen uns, unsere eigentliche Natur individuell zu erkennen und in Harmonie mit ihr zu leben indem wir sie im täglichen Leben umsetzen.

 

Leitlinien für eine gesunde Ernährung

                                                          
„Du bist was Du verdaust.“ So könnte der Leitspruch der ayurvedischen Ernährungslehre lauten. Und gemäß der ayurvedischen Konstitutionslehre, die auch eine wichtige Rolle für
die Ernährung spielt, könnte man überspitzt formulieren:

„Des einen Nahrung ist des anderen Gift.“

Das  bedeutet auch, dass die Gestaltung der Ernährung im Ayurveda sehr individuell
ist, für verschiedene Menschen gelten unterschiedliche Empfehlungen.

 

Kontaktaufnahme

Hier können Sie direkt mit
Simone Palmié Kontakt aufnehmen: