Downloads

 

 

Artikel, Veröffentlichungen


Volker Knapp-Diederichs

  • Ein Einführungstext in die seinsorientierte Körpertherapie trägt den Titel Zwischen Orgon, Herzcode und Spiritualität — Zur Theorie und Praxis der seinsorientierten Körpertherapie Orgontik und wurde in der Zeitschrift ZeitGeist veröffentlicht.
  • Ausdrucksbewegung und Berührung des Herzens thematisiert die Ausdrucksbewegungen der Herzenergie und skizziert Schlussfolgerungen für die seinsorientierte und transformatorische Körpertherapie.
  • Franz Anton Mesmer— Pionier der modernen Körpertherapien. Dass Franz Anton Mesmer so etwas wie der erste europäische Körpertherapeut der Neuzeit war, der mit einem ausgefeilten energetischen Modell arbeitete, das in vielen Details z.B. dem Wilhelm Reichs ähnelte, ist auch unter Körpertherapeuten kaum bekannt. Der Autor hat sich auf die Spurensuche begeben und kann manches Missverständnis, bezogen auf Mesmer und seine Methode des animalischen Magnetismus, korrigieren.
  • Aufregende Fragen zur falschen Zeit? - Zum 100. Geburtstag von Wilhelm Reich. Dieser Artikel ist zwar nicht mehr ganz neu, denn der 100. Geburtstag liegt schon über 10 Jahre zurück, aber er gibt nach wie vor eine ganz gute Einführung in diesen Vordenker der modernen Körpertherapien.